Das diesjährige Geschichtscamp wird vom

16. bis 20. September 2019 in Leipzig stattfinden.

Anfang Mai 2019 findest Du hier die aktuelle Ausschreibung für ein weiteres spannendes Geschichtscamp. Dann wird auch das Online-Bewerbungsformular auf dieser Seite freigeschaltet werden.

8. Sächsisches Geschichtscamp 2019

2019 jährt sich die Friedliche Revolution zum 30. Mal – aus diesem Anlass bietet das diesjährige Geschichtscamp sowohl SchülerInnen aus Sachsen als auch aus Baden-Württemberg die Gelegenheit, gemeinsam spannende Themen zur DDR-Geschichte zu erforschen. Zum Programm gehören u.a. Einblicke in Stasi-Akten, Gespräche mit ZeitzeugInnen, Diskussionen mit ExpertInnen und der Besuch authentischer Orte.

8. Sächsisches Geschichtscamp 2019

„Ich krieg` hier Gänsehaut!“

30 Jahre Friedliche Revolution – Für ein offenes Land mit freien Menschen

2019 jährt sich die Friedliche Revolution zum 30. Mal – aus diesem Anlass bietet das diesjährige Geschichtscamp sowohl SchülerInnen aus Sachsen als auch aus Baden-Württemberg die Gelegenheit, gemeinsam spannende Themen zur DDR-Geschichte zu erforschen.

Hier findest Du die aktuelle Ausscheibung für das diesjährige Geschichtscamp vom 16. bis 20. September 2019 in Leipzig.

Das diesjährige Geschichtscamp wird vom 24. bis 28. September 2018 in Chemnitz stattfinden.

Für 2018 kannst Du Dich leider nicht mehr bewerben, aber im Frühjahr 2019 findest Du hier eine neue Ausschreibung für ein weiteres spannendes Geschichtscamp!

Interesse?!

Hier kannst Du Dich online bis zum 24. Juni 2019 für eine Teilnahme am Sächsischen Geschichtscamp bewerben.

Beachte folgende zwei Schritte:

1. Fülle das Online-Formular (s.u.) aus und gehe auf „Bewerbung absenden“!

2. Drucke die Zustimmungserklärung (pdf) aus, lass sie von Deinen Eltern unterschreiben und sende sie per Post an die im pdf angegebene Adresse.

Wir informieren Dich Anfang Juli per E-Mail, ob Deine Bewerbung erfolgreich war und Du in Leipzig dabei sein wirst.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbung Geschichtscamp 2019 in Leipzig

Ich möchte dieses Jahr am 8. Sächsischen Geschichtscamp vom 16. bis 20.9.2019 in Leipzig teilnehmen.


Ich wohne in *Baden-WürttembergSachsen
Geschlecht *
männlichweiblichdivers
Vorname *
Nachname *

Geburtsdatum *
Klassenstufe im Schuljahr 2019/20 *
Telefon *
E-Mail-Adresse mit regelm. Abruf *

Straße, Nr. *
Postleitzahl *
Ort *


Name und Anschrift der Schule *

1. Warum möchtest du am Geschichtscamp in Leipzig teilnehmen? *

2. Was interessiert dich besonders an der Geschichte der DDR? *
3. Welche Erfahrungen hast du bisher in Geschichtsprojekten gesammelt? *
4. Kannst Du Dir vorstellen, im Camp auch kreativ mit Medien zu arbeiten?

janeinvielleicht

5. Welche Erfahrungen bringst Du im Bereich Medienarbeit mit? *


Projekttag – nur für sächsische SchülerInnen!
Falls ich nicht ausgewählt werde, möchte ich am "Schnupper-Tag zur DDR-Geschichte" am 30. Oktober 2019 in Leipzig teilnehmen.

Datenschutz

Ebenso bin ich bin einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur weiteren, internen Verarbeitung per Mail und Datenbank gespeichert werden. Wir geben keine Daten weiter!

* Pflichtfelder

! Bitte ladet zusätzlich die Zustimmungserklärung herunter (s.o.), druckt sie aus und lasst sie von Euren Eltern unterschreiben.
Dann bitte per Post senden an:

Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau
Sächsisches Geschichtscamp
Fischerdörfchen 15
04860 Torgau

! Erst mit Eingang der Zustimmungserklärung ist Deine Bewerbung vollständig und kann im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.