7. Sächsisches Geschichtscamp 2018

„Und die Sonne schön wie nie über Karl-Marx-Stadt scheint …“

Sozialistische Vorzeigestadt für die einen, Tor zur Freiheit für die anderen

… Das Geschichtscamp in Chemnitz bietet SchülerInnen die Gelegenheit, spannende Themen der 1960er bis 1980er Jahre zu Jugendkultur, Protest und Eigensinn in der DDR zu erforschen. Im Mittelpunkt stehen Frauen und Männer, die sich nicht anpassten, sondern beharrlich ihren eigenen Weg gingen – häufig mit gravierenden Folgen. Zum Programm gehören Einblicke in Stasi-Akten, Gespräche mit ZeitzeugInnen, Diskussionen mit ExpertInnen und der Besuch ehemaliger Haftorte.

Das diesjährige Geschichtscamp wird vom 24. bis 28. September 2018 in Chemnitz stattfinden. Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr Ende Mai an dieser Stelle.

Das diesjährige Geschichtscamp wird vom 24. bis 28. September 2018 in Chemnitz stattfinden.
Für 2018 kannst Du Dich leider nicht mehr bewerben, aber im Frühjahr 2019 findest Du hier eine neue Ausschreibung für ein weiteres spannendes Geschichtscamp!

Interesse?!

Hier kannst Du Dich online für eine Teilnahme am Sächsischen Geschichtscamp bewerben.

Solltest du Probleme mit unserer Onlinebewerbung haben, kannst du Dich gerne auch schriftlich für das Geschichtscamp bewerben.

Drucke dazu bitte die hier verlinkte PDF aus, fülle sie aus und sende sie uns per Post zu. Die Adresse findest du in der Ausschreibung.

Beide Bewerbungsmöglichkeiten werden gleich behandelt, wobei wir die digitale für die weitere Verarbeitung natürlich bevorzugen würden. Du hast die Wahl!

Du erhältst abhängig von deiner Bewerbung eine schriftliche Benachrichtigung, ob Deine Bewerbung erfolgreich war und Du in Chemnitz dabei sein wirst.

Hier kannst Du Dich online bis zum 27. Juni 2018 für eine Teilnahme am Sächsischen Geschichtscamp bewerben.

Bewerbung Geschichtscamp 2018 in Chemnitz

Ich möchte dieses Jahr am 7. Sächsischen Geschichtscamp vom 24. bis 28.9.2018 in Chemnitz teilnehmen.


Geschlecht *
männlichweiblich
Vorname *
Nachname *
Geburtsdatum *

Straße, Nr. *
Postleitzahl *
Stadt *

Klassenstufe im Schuljahr 2018/19 *
Telefon *
E-Mail-Adresse *


Warum möchtest du am Geschichtscamp in Chemnitz teilnehmen? *

Was interessiert dich besonders an der Geschichte der DDR? *
Welche Erfahrungen hast du bisher in Geschichtsprojekten gesammelt? *
Name und Anschrift der Schule *



Projekttag
Falls ich nicht ausgewählt werde, möchte ich am "Schnupper-Tag zur DDR-Geschichte" am 8. November 2018 in Dresden teilnehmen.

Datenschutz

Ebenso bin ich bin einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur weiteren, internen Verarbeitung per Mail und Datenbank gespeichert werden. Wir geben keine Daten weiter!

* Pflichtfelder