13. Sächsisches Geschichtscamp 2024

Liebe Schülerinnen und Schülern,
das diesjährige Sächsische Geschichtscamp findet vom 23.09. bis zum 27.09.2024 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygienemuseum in Dresden statt.
Gemeinsam werden sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dort mit spannenden Themen zur DDR-Geschichte befassen.
Die Ausschreibung findet ihr ab dem 23. April 2024 genau hier.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Euer Team vom Sächsischen Geschichtscamp

12. Sächsisches Geschichtscamp 2023

„Immer wieder wächst das Gras/ klammert all die Wunden zu …“ (Gundermann)“

Diktaturerfahrung und Transformation in Hoyerswerda und im Lausitzer Revier

70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR und 34 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir mit euch zurück auf die Zeit der deutschen Teilung, das Leben in der DDR, den Aufbruch und die Transformation der Gesellschaft und die Folgen. In diesem Jahr findet das Geschichtscamp in Hoyerswerda statt.
Eure Gesundheit steht an erster Stelle, weshalb wir auf der Basis eines abgestimmten Hygienekonzeptes arbeiten werden.

Euer Team vom Sächsischen Geschichtscamp

12. Sächsisches Geschichtscamp 2023

Liebe Schülerinnen und Schülern,
vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 lanen wir das 12. Sächsische Geschichtscamp in Hoyerswerda.
Gemeinsam werden sich dort die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit spannenden Themen zur DDR-Geschichte befassen.

Euer Team vom Sächsischen Geschichtscamp

11. Sächsisches Geschichtscamp 2022

„Residenzstadt und Repressionsort Torgau“

Jugendkultur in der DDR zwischen Rebellion und Anpassung

Das Geschichtscamp findet in diesem Jahr in Torgau statt. Torgau gilt als eine der schönsten Städte der Renaissance Deutschlands und als politisches Zentrum der Reformation. Bis in die Gegenwart bietet Torgau unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit verschiedenen Epochen der Geschichte auseinanderzusetzen. Unser Fokus liegt auf DDR-Geschichte, denn gerade hier treffen starke Gegensätze aufeinander: eine restaurierte Innenstadt und ein Jugendwerkhof, kirchliches Gedenken an die Kraft der Reformation und Opposition der Jugend in vielen Spielarten, Überwachung sowie Disziplinierung und die Suche nach Freiräumen sowie Veränderung.

Euer Team vom Sächsischen Geschichtscamp

Ab dem 23. April 2024 findest Du hier unsere aktuelle Ausschreibung und kannst Dich online für eine Teilnahme bewerben!

Interesse?!

Hier kannst du dich online bis zum 28. Juni 2023 für die Teilnahme am Sächsischen Geschichtscamp vom 18. – 22. September 2023 in Hoyerswerda bewerben.

Beachte folgende zwei Schritte:

1. Fülle das Online-Formular (s.u.) aus und gehe auf „Bewerbung absenden“!

2. Drucke die Zustimmungserklärung (pdf) aus, lass sie von deinen Eltern unterschreiben und sende sie per Post an die im pdf angegebene Adresse.

Wir informieren dich per E-Mail, ob deine Bewerbung erfolgreich war und du in Hoyerswerda dabei sein wirst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das diesjährige Geschichtscamp wird vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 in Hoyerswerda stattfinden.

Für 2023 kannst du dich leider nicht mehr bewerben, aber im Frühjahr 2024 findest du hier eine neue Ausschreibung für ein weiteres spannendes Geschichtscamp!

Du kannst dich noch bis zum 28.06.2023 für das aktuelle Geschichtscamp anmelden. 🙂

Bewerbung Geschichtscamp 2023 in Hoyerswerda

Ich möchte dieses Jahr am 12. Sächsischen Geschichtscamp vom 18.-22.09.2023 in Hoyerswerda teilnehmen.


    Ich wohne in
    Geschlecht *
    männlichweiblichdivers
    Vorname *
    Nachname *
    Geburtsdatum *
    Klassenstufe im Schuljahr 2024/25 *
    Telefon *
    E-Mail-Adresse mit regelm. Abruf *
    Straße, Nr. *
    Postleitzahl *
    Ort *


    Name und Anschrift der Schule *

    1. Warum möchtest du am Geschichtscamp in Dresden teilnehmen? *

    2. Was interessiert dich besonders an der Geschichte der DDR? *

    3. Welche Erfahrungen hast du bisher in Geschichtsprojekten gesammelt? *

    4. Kannst du Dir vorstellen, im Camp auch kreativ mit Medien zu arbeiten?
    janeinvielleicht
    5. Welche Erfahrungen bringst du im Bereich Medienarbeit mit? *



    Datenschutz

    Ebenso bin ich bin einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur weiteren, internen Verarbeitung per Mail und Datenbank gespeichert werden. Wir geben keine Daten weiter!

    * Pflichtfelder



    ! Bitte ladet zusätzlich die Zustimmungserklärung herunter (s.o.), druckt sie aus und lasst sie von Euren Eltern unterschreiben.
    Dann bitte per Post senden an:

    Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau
    Sächsisches Geschichtscamp
    z.Hd. Herrn Kretzschmar
    Fischerdörfchen 15
    04860 Torgau

    ! Erst mit Eingang der Zustimmungserklärung ist deine Bewerbung vollständig und kann im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.